Smart Country Convention 2024: buergerservice.org präsentiert das Online-Ausweisen auf dem Messestand des Regierenden Bürgermeisters von Berlin - Senatskanzlei.

eID und BundID (zukünftig: DeutschlandID) sind in Kombination die perfekte Ausstattung für digitale Behördengänge. Wir zeigen auf einem Riesen-Smartphone, wie man beides in Minutenschnelle mit dem eigenen Personalausweis am eigenen Gerät nutzen kann.

12.10.2024

 Bundesinnenministerin Nancy Faeser (Foto: BMI)

Bundesinnenministerin Nancy Faeser | BMI zur Smart Country Convention 2024: "Wir wollen einen digitalen Staat, der konsequent aus der Perspektive der Bürgerinnen und Bürger gedacht ist. Wir wollen unser Land moderner, bürgernäher und digitaler machen. Wir freuen uns auf die Gelegenheit, auf der Smart Country Convention zu einer leistungsfähigen, digitalen Verwaltung miteinander ins Gespräch zu kommen, uns auszutauschen und voneinander zu lernen."

Lernen ist das wesentliche Stichwort beim Thema Online-Ausweisen (eID)

Die wenigsten Menschen kennen wirklich die Online-Ausweisfunktion des Deutschen Personalausweises (eID). Noch weniger Menschen wissen, dass damit in Deutschland die rechtsgültige digitale Identitätsfeststellung zu Personen zur Herstellung von sicheren digitale Identitäten zur Verfügung steht. Gänzlich unbekannt sind die Möglichkeiten, mit der eID eine rechtsgültige anonyme Altersverifikation oder wohnortbezogene geheime Abstimmungen/Wahlen durchzuführen. Der gemeinnützige Verein buergerservice.org wurde gegründet, um das Wissen über diese weltweit herausragende Innovation zu verbreiten und so die eID für das Wohl der digitalen Gesellschaft erlebbar zu machen. Denn, wie sollen wir sonst Vorgänge jemals digital nutzen können, für welche man aus Gründen der allgemeinen Sicherheit sich rechtsgültig ausweisen muss.

Das Angebot von buergerservice.org für Ihren Messebesuch

Grafik: buergerservice.org e.V.

Auf dem Messestand des Regierenden Bürgermeisters von Berlin - Senatskanzlei (hub27 | 412) ermöglicht buergerservice.org den Besucherinnen und Besuchern an einem Riesen-Smartphone alle weit über 200 Dienste mit Online-Ausweisfunktion kennenzulernen. Die Interessenten sind eingeladen, die AusweisApp, die BundID und alle damit erreichbaren digitalen Behördengänge auszuprobieren. In den meisten Kommunen stehen die Kfz-Zulassung und sofort losfahren, das Ummelden des Wohnsitzes, das Führungszeugnis und hunderte weitere digitale Diensteangebote zur Verfügung.

 Foto: buergerservice.org

buergerservice.org hilft darüber hinaus, dass man seinen eigenen Personalausweis auf dem eigenen Smartphone noch auf der Messe nutzen kann. Das Registrieren der eigenen BundID (zukünftig: DeutschlandID), der Eintrag ins Organspenderegister oder die Installation der nora Notruf-App sind hierbei wertvolle Nutzungsmöglichkeiten. Große Bedeutung erlangt das Online-Ausweisen auch im Zusammenhang mit der EUDI-Wallet, welche bis zum Jahr 2026 jeder EU-Mitgliedsstaat für die Bürgerinnen und Bürger bereitstellen muss. Am Riesen-Smartphone können die Besucherinnen und Besucher das Installieren der AusweisApp, das Prüfen von Gerät und Ausweis und die Nutzung von Anwendungen am Smartphone gut mitverfolgen. Die Szene wurde während einer eID-Roadshow in Osnabrück gefilmt und als Kurzvideo veröffentlicht: Kurzvideo eID-Roadshow-Szenerie (erstellt während einer eID-Roadshow in Osnabrück)

Noch keine PIN zum Personalausweis? Nutzen Sie das Angebot “Flotte PIN” beim mobilen Bürgeramt direkt am Stand

Grafik: buergerservice.org

Sollte die PIN zum eigenen Personalausweis nicht zur Hand sein, so kann am Stand auf dem extra eingerichteten mobilen Bürgeramt über das Angebot “Flotte PIN” eine neue PIN in weniger als zwei Minuten kostenfrei gesetzt werden.

Die Kolleginnen und Kollegen vom Bezirksamt Reinickendorf von Berlin leisten aber noch mehr, wie der Text von der Homepage der Smart Country Convention bekannt gibt:
”Beim mobilen Bürgeramt auf dem Messestand des Regierenden Bürgermeisters von Berlin - Senatskanzlei beantragen Sie Ihren Personalausweis oder Reisepass ohne Termin. Je nach Leistung fällt ggf. eine Gebühr an.
Bringen Sie bitte Ihren alten Personalausweis oder Reisepass mit und, falls vorhanden, ein biometrisches Passfoto.
Bei Ihrem gültigen Personalausweis können Sie Ihren Online-Ausweis kostenlos aktivieren lassen und Ihre PIN setzen. Damit sind Sie sofort startklar für das sichere Ausweisen im Internet.”

Werfen Sie einen ersten Blick auf ein neues Vorgehensodell: “der kommunale eID-Pakt”

Am Donnerstag, 17. Oktober 2024 hält Rudolf Philipeit, Vorstand von buergerservice.org, von 12:45 Uhr bis 13:15 Uhr auf der Bühne des Messestandes einen Vortrag zur Entwicklung eines weiteren Vorgehensmodells. Der Titel lautet:
”Wie kann ein eID-Pakt zwischen Jobcentern und Bürgerämtern die Akzeptanz und Nutzung von eServices der Verwaltung in der Bevölkerung beschleunigen?”
Diese Präsentation untersucht, wie ein eID-Pakt zwischen Jobcentern und Bürgerämtern die Akzeptanz und Nutzung von eServices der Verwaltung fördern kann. Durch die Verknüpfung von Identifikationssystemen und effizienter Zusammenarbeit sollen Bürger einfacher auf digitale Dienstleistungen zugreifen können. Dies beschleunigt die Nutzung und steigert das Vertrauen in die digitalen Angebote der Verwaltung.

Das Team von buergerservice.org freut sich auf Ihren Besuch auf dem Messestand des Regierenden Bürgermeisters von Berlin - Senatskanzlei (hub27 | 412).

Zur Webseite der Smart Country Convention und zu kostenfreien Tickets

Impressionen zum Beitrag von buergerservice.org zur Smart Country Convention 2024

Momentaufnahmen am Stand des Regierenden Bürgermeisters von Berlin - Senatskanzlei

Foto: buergerservice.org e.V.  Rudolf Philipeit, Vorstandsvorsitzender von buergerservice.org (re) und Siko Scheffler, zweiter Vorstand (li) (Foto: buergerservice.org e.V.)
Foto: buergerservice.org e.V.  Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Kai Wegner, gibt gemeinsam mit Martina Klement (Chief Digital Officer in der Berliner Senatskanzlei) am 17. Oktober 2024 den Startschuss für die elektronische Wohnsitzanmeldung in Berlin. (Foto: buergerservice.org e.V.)
v.l.n.r.: Herr Skwirawski (Fachbereichsleiter Bürgerämter Abteilung Bürgerdienste und Ordnungsangelegenheiten), Herr Haverkamp (Bezirksamt Reinickendorf von Berlin, Leitung BüD AL), Frau Demirbüken-Wegner (Bezirksbürgermeisterin des Berliner Bezirks Reinickendorf), Herr Wegner (Regierender Bürgermeister von Berlin), Frau Zagorski (Bezirksamt Reinickendorf von Berlin, Mobiles Bürgeramt) und Frau Klement (Chief Digital Officer in der Berliner Senatskanzlei) sind sich einig: die elektronische Wohnsitzanmeldung erlaubt eine Entspannung für die knappen Termine in den Berliner Bürgerämtern. (Foto: buergerservice.org e.V.)  v.l.n.r.: Herr Philipeit (Vorsitzender buergerservice.org e.V.), Herr Haverkamp (Bezirksamt Reinickendorf von Berlin, Leitung BüD AL), Frau Demirbüken-Wegner (Bezirksbürgermeisterin des Berliner Bezirks Reinickendorf), Herr Wegner (Regierender Bürgermeister von Berlin) und Frau Klement (Chief Digital Officer in der Berliner Senatskanzlei) wollen allen Bürgerinnen und Bürgern eine Flotte PIN zugänglich machen. (Foto: buergerservice.org e.V.)
Foto: buergerservice.org e.V.  Herr Philipeit von buergerservice.org e.V. (li) ist begeistert, dass Herr Zykunov vom Bezirksamt Reinickendorf von Berlin (Mobiles Bürgeramt) zukünftig auch als ehrenamtlicher eID-Coach die Flotte PIN auf Veranstaltungen von buergerservice.org anbieten möchte (Foto: buergerservice.org e.V.)
Das Neusetzen der PIN, die Flotte PIN, wurde während der drei Messetage fast 100-mal beim Mobilen Bürgeramt nachgefragt. (Foto: buergerservice.org e.V.) Das Neusetzen der PIN, die Flotte PIN, wurde während der drei Messetage fast 100-mal beim Mobilen Bürgeramt nachgefragt. (Foto: buergerservice.org e.V.)
 Herr Philipeit (Vorsitzender buergerservice.org e.V.) greift in seinem Vortrag eine aktuelle Frage aus dem Bereich der Mitglieder von buergerservcie.org auf: Wie kann ein eID-Pakt zwischen Jobcentern und Bürgerämtern die Akzeptanz und Nutzung von eServices der Verwaltung in der Bevölkerung beschleunigen? (Foto: buergerservice.org e.V.)  Für die Smart Country Convention 2024 wurden die Standbesucher eingeladen mit ihrem eigenen Personalausweis und ihrem eigenen Smartphone das Online-Ausweisen selbst zu erleben. An einem Riesen-Smartphone wurde die passende Anleitung gegeben. (Foto: buergerservice.org e.V.)
Foto: buergerservice.org e.V. Foto: buergerservice.org e.V.
Foto: buergerservice.org e.V. Foto: buergerservice.org e.V.




Impressionen aus unseren früheren Beiträgen zur Smart Country Convention

Videoaufnahmen vom BMI-Stand “Digitale Identitäten” auf der Smart Country Convention 2023

Momentaufnahmen vom BMI-Stand “Digitale Identitäten” auf der Smart Country Convention 2023

Foto: SCCON 2023 Presseservice Foto: buergerservice.org e.V.
Foto: buergerservice.org e.V. Foto: buergerservice.org e.V.
Foto: buergerservice.org e.V. Foto: buergerservice.org e.V.
Foto: buergerservice.org e.V. Foto: buergerservice.org e.V.

Momentaufnahmen vom BMI-Stand “Digitale Identitäten” auf der Smart Country Convention 2022

Foto: buergerservice.org e.V. Foto: buergerservice.org e.V.
Foto: buergerservice.org e.V. Foto: buergerservice.org e.V.
Foto: buergerservice.org e.V. Foto: buergerservice.org e.V.

Zurück zu den aktuellen Meldungen.