Unser NRW-Team Brigitte Winkelhoch und Günter Weick berichten von ihren Eindrücken und Gesprächen auf der KommDIGITALE in Bielefeld.
Die Messe KommDIGITALE ist auch für die satzungsgemäßen Aktivitäten von buergerservice.org eine wertvolle Veranstaltung.
25.11.2024
Günter Weick und Brigitte Winkelhoch von buergerservice.org, die sich maßgeblich in NRW engagieren, sind am ersten Kongresstag am Stand von buergerservice.org nach sehr konstruktiven Gesprächen mit unterschiedlichen Ausstellern eingetroffen und haben sich gleich integrieren können und sehr wohlgefühlt. Wir konnten natürlich nicht alle ca. 125 Aussteller besuchen, sondern nur die für uns Anknüpfungspunkte zum Personalausweis mit Online-Ausweisfunktion hatten.
Konstruktive Gespräche mit Digitalisierungskoordinatorinnen und -koordinatoren.
Es kam gleich ein sehr engagiertes Gespräch mit einer Gemeindevertreterin und einer Digitalisierungskoordinatorin aus dem Münsterland zustande. Es wurden sehr vielversprechende Aktionen besprochen und alle waren begeistert eine entsprechende Umsetzung ins Auge zu fassen. Weitere Schritte sind geplant.
Viele unserer Mitglieder haben den eID-Veranstaltungsstand besucht.
Wir waren sehr erfreut, dass wir an unserem Stand buergerservice.org, die Vertreter der Stadt Köln, die Mitglied von buergerservice.org ist, zu einem sehr fruchtbaren Gespräch begrüßen konnten.
Ferner waren wir begeistert, dass das sehr zielführende Treffen mit Bernd Lehmann von der Kreisstadt Siegburg, die auch Mitglied von buergerservice.org ist, an unserem Stand stattfinden konnte. Hier auch eine Übersicht aller Mitglieder von buergerservice.org.
Es folgte sowohl mit der Stadt Köln als auch mit der Kreisstadt Siegburg ein sehr konstruktiver und zielführender Austausch.
Alle waren begeistert, dass wir neue gemeinsame Aktionen diskutieren konnten, die alle sehr bürgernah und öffentlichkeitswirksam sind, wie z.B. ein Tag der offenen Tür. Auch Projekte zur interkommunalen Zusammenarbeit wurde von allen sehr engagiert und inhaltlich erörtert. Ebenfalls gab es ein Angebot von buergerservice.org eine eID-Roadshow für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Städte zu veranstalten, die immer sehr gut bei unseren Mitgliedern ankommt, wie man auch am Beispiel der Stadt Moers sehen kann.
Nun gilt es sowohl mit der Stadt Köln als auch mit der Kreisstadt Siegburg das Besprochene in die Tat umzusetzen. buergerservice.org steht bereit, aktiv bei der Umsetzung mitzuwirken und ist ganz gespannt auf das nächste Treffen wie die folgenden Schritte aussehen.
Am ersten Messetag wurde auch eine eID-Roadshow von buergerservice.org durchgeführt.
Unser Vorstandsvorsitzender Rudolf Philipeit hat die eID-Roadshow von 13:30 Uhr bis 15:00 Uhr im Raum 10 des Kongressbereichs präsentiert. Während Günter Weick den eID-Veranstaltungsstand in dieser Zeit betreut hat, hat Brigitte Winkelhoch an der eID-Roadshow teilgenommen. Die Beschreibung zum Kongressbeitrag lautete:
Durch die Online-Ausweisfunktion (eID) des Personalausweises, des elektronischen Aufenthaltstitels (EAT) und der eID-Karte für Unionsbürgerinnen und Unionsbürger können Dienste durchgängig digitalisiert werden, für welche man in der analogen Variante ein hoheitliches Ausweisdokument vorzeigen muss. Das haben selbst nach 30 Jahren Internet nicht einmal die globalen Internet-Player wie Google, Amazon, Facebook oder Apple geschafft. Wir in Deutschland können das auf einfachste Art und Weise am Smartphone. Die eID-Roadshow zeigt, wie es geht, demonstriert das aktuelle Diensteangebot und lädt zum Ausprobieren ein.
Zurück zu den aktuellen Meldungen.