Ein einsatzbereiter ePerso hilft. So können zeitkritische Situationen gemeistert werden, wie das Beispiel "plötzliches Ende der staatlichen Förderung von E-Autos" zeigt.
Die Online-Ausweisfunktion (eID) hat im Zusammenspiel mit der internetbasierten Fahrzeugzulassung (iKfz) bei vielen Bürgerinnen und Bürgern die staatliche Förderprämie für E-Autos gerettet.
19.03.2024
Unsere Fördermitglieder Brigitte Winkelhoch und Günter Weick berichten: “Der beste Krimi könnte nicht spannender sein! - Es musste schnell gehen, denn das plötzliche Ende der E-Auto staatlichen Förderung mit bis zu 4.500,00 Euro plus 2.500,00 Euro Hersteller-Bonus ist schon in 3 Tagen durch die Regierung wirksam.”
Aber jetzt erstmal der Reihe nach, worum geht`s eigentlich?
Viele von uns wollten noch bis zum 31.12.2024 die Förderung der Regierung zum Kauf eines E-Autos nutzen und einige hatten auch schon ihr Wunsch-Auto bestellt. So auch drei Kunden des Autohauses ARG Auto-Rheinland in Bonn. Plötzlich kam schon am Samstag, 16.12.2023 (war vorher nicht bekannt) das “Aus” der Förderung (Regierungsbeschluss vom 13.12.2023) und die Zulassung musste vorzeitig bis zum Sonntag, 17.12.2023 erfolgen, sonst ist das Geld aus dem Fördertopf futsch und die Finanzierung des Autos buchstäblich im Eimer.
Was musste geschehen, damit die drei E-Autos nebst der Fahrzeugpapiere (Zulassungsbescheinigung Teil II), die am Samstag auf dem Hof von ARG Auto-Rheinland bereits standen, rechtzeitig zugelassen werden können? Fakt ist, eine Zulassung der E-Autos ist an einem Samstag nur Online möglich und die Uhr läuft gnadenlos.
Gottseidank ist seit dem 01.09.2023 eine komplette Online-Anmeldung “i-Kfz Stufe 4” (4.Stufe der digitalen Kfz-Zulassungen) möglich. Nach dem Motto: “Kaufen und Losfahren”, meinte auch Thomas Diederichs (Geschäftsführer ARG Auto-Rheinland-GmbH). Einige Tage zuvor hatte sich Thomas Diederichs und das Redaktionsteam Günter Weick und Brigitte Winkelhoch (buergerservice.org) mit ihrer erarbeiteten Checkliste zu einem Termin in seinem Büro zusammengefunden, um das Thema “i-Kfz Stufe 4” und was bedeutet dies für ARG Auto-Rheinland und die Autohändler und Käufer generell anhand dieser Checkliste zu erörtern. Es wurde intensiv diskutiert und Wissenslücken gemeinsam aufgedeckt und praxisnah korrigiert. So konnte Thomas Diederichs auch gleich sicherer in die Abwicklung der E-Auto-Zulassung mit einsteigen.
Doch was ist alles erforderlich, für die Online-Zulassung?
Die Nummernschilder konnte das Autohaus schnell besorgen. Der Käufer wiederum braucht seinen Personalausweis mit Online- Ausweisfunktion (ePerso) und der dazugehörigen PIN-Nr., natürlich muss der ePerso auch freigeschaltet sein (seit 2017 standardmäßig aktiviert), was bei den drei Käufern erfreulicherweise auch der Fall war. Die Beschaffung der eVB-Nummer (elektronische Versicherungsbestätigung) von der Versicherung ist auch samstags durch den Käufer bzw. das Autohaus online möglich gewesen. Somit ist ein weiteres erforderliches Modul bereitgestellt.
Aber jetzt wird es erst richtig spannend. Jetzt soll mit dem Smartphone die Zulassung erfolgen. Die AusweisApp muss dazu aus dem App Store installiert werden, falls nicht schon vorhanden und seit Neuestem ist eine Registrierung bei “BundID” nötig. Zum Glück wird man dazu durch das Menü geführt und kann den Schritten gut folgen. Danach wird auf dem Smartphone angezeigt, dass eine NFC-Schnittstelle verfügbar ist, anklicken und der ePerso kann nun ausgelesen werden.
Im Autohaus haben ALLE die Schweißperlen auf der Stirn und sind immer noch angespannt. Jetzt nur noch das Papier mit den Angaben ausdrucken und hinter die Windschutzscheibe heften - dann dürfte man losfahren!
Geschafft, das erste von drei E-Autos ist durch “i-Kfz Stufe 4” online angemeldet und der neue Autobesitzer kann nicht nur direkt losfahren, sondern erhält auch noch das Fördergeld! Innerhalb von 10 Tagen bekommt er von der Zulassungsstelle alle nötigen Unterlagen (ZBI, eine neue ZBII mit den entsprechenden Zulassungseintragungen, etc.).
Natürlich kann auch das Autohaus mit einem Kartenleser oder Smartphone als Kartenleser am Firmenterminal den ePerso auslesen und die Online-Zulassung mit dem Käufer durchführen. Im Rahmen einer Mitgliedschaft stellt buergerservice.org auch einfache iKfz-Terminals für Autohäuser bereit.
Aber wie sieht es mit den beiden anderen Käufern aus - erfolgt auch hier die Online-Zulassung wirksam?
Der zweite Käufer will nun ebenfalls sein Auto Online anmelden, jedoch scheitert er an seinem Zulassungsort. Wie kann das geschehen? In Bergisch Gladbach ist eine Online-Zulassung im Dezember 2023 noch nicht durchgängig möglich, auch wenn jemand ein Auto auf sein Unternehmen zulassen will, ist das mit dem ePerso, der sich ja auf die Person bezieht und nicht auf das Unternehmen nicht direkt möglich (hier muss das Elster-Zertifikat verwendet werden). Jetzt brühten alle im Autohaus über eine andere Lösung, denn Fakt ist, so schnell gibt Thomas Diederichs und sein Team nicht auf. Es musste ein anderer Zulassungsort her. Plötzlich kam die Frau des Käufers ins Spiel, ihr Wohnsitz ist in Bonn und dort - wie auch im ersten Szenario - ist eine lückenlose Online-Zulassung möglich. So ist auch die 2. Online-Zulassung an dem Samstag erfolgreich über die Bühne gegangen und das Paar hat sich gefreut, dass ihnen das Fördergeld nicht in letzter Sekunde durch die Lappen gegangen ist.
Jetzt ist Daumen drücken für den 3. Käufer angesagt, wird es bei ihm auf Anhieb klappen? Das Team von ARG Auto-Rheinland hatte nun schon Erfahrung gesammelt und machte sich guter Dinge an den nächsten Anmeldeprozess - wie auch schon bei den anderen beiden Käufern. Nur hatten wir die Rechnung ohne den Wirt bzw. Käufer gemacht. Er hatte leider ein Problem mit seiner PIN-Nr. vom ePerso und nach dreimaliger Falsch-Eingabe war der Ausweis gesperrt - was nun? Wenn einem die richtige PIN-Nr. nicht mehr einfällt und auch der PIN-Brief nicht mehr auffindbar ist, nützt auch die PUK zum Neustart nach dreimal Falscheingabe nichts. Hier geht nun nur der Gang zum Bürgeramt, um eine neue PIN-Nr. zu bekommen. Blöd ist auch, dass nun der elektronische Antrag auf den PIN-Rücksetzbrief aus Einsparungsgründen von der Regierung eingestellt wurde, das heißt also wieder zum Bürgeramt laufen. Aber nun nützt das alles nichts, was kann nun pragmatisch getan werden, zu allen anderen Möglichkeiten ist keine Zeit. Die 3. Zulassung hat aufgrund der fehlenden korrekten PIN an dem Wochenende tatsächlich nicht funktioniert. Der Kunde hatte allerdings das Glück, dass die Volkswagen AG für sogenannte “Härtefälle” unter bestimmten Voraussetzungen für die entfallene staatliche Prämie aufgekommen ist und diese neben der anteiligen Herstellerprämie ebenfalls übernommen hat.
Was für ein Erfolg! Übrigens, seit dem 01.09.2023 können z.B. auch Kfz-Händler als juristische Person über die GKS - Großkundenschnittstelle (> 500 Zulassungen pro Jahr) die Erstzulassungen tätigen.
Die drei Käufer und natürlich auch das Autohaus ARG Auto-Rheinland sind überglücklich, auch wenn die Zulassungen nicht unterschiedlicher und spannender hätten sein können. Fazit: Unter Druck merkt man, dass der ePerso außer vielen anderen Anwendungen auch für “Kaufen und Losfahren” doch trotz aller Anspannungen toll ist!!!
Ferner gilt noch Folgendes zu beachten: Neben dem beschriebenen Online-Zulassungs-Vorgang müssen bei einer Abmeldung die Rubbelfelder vom ZB I und bei einer Neuzulassung die Rubbelfelder vom ZB II verwendet werden, die Bezahlung des Autos muss geklärt sein (Online-Bezahlung oder Kreditbeantragung), die Beschaffung der Kennzeichen ist zu vollziehen - ggf. Wunschkennzeichen online bestellen, SEPA-Mandat für die Kfz-Steuer. Aber das lässt sich alles machen.
Unsere Checkliste dürfte nun komplett sein und zukünftig den i-Kfz Stufe 4 Vorgang leicht und kundenfreundlich machen.
Das Redaktionsteam: Günter Weick und Brigitte Winkelhoch bleiben mit Thomas Diederichs und dem ARG Auto-Rheinland Team in engem Kontakt. Wir sind schon jetzt gespannt, welche Entwicklungen zu “Kaufen und Losfahren” mit i-Kfz Stufe 4 geschafft werden - Fortsetzung folgt!
Präsentation zum Vorgehensmodell iKfz Lane von buergerservice.org
Zurück zu den aktuellen Meldungen.